So bewahrst Du Deinen Kaffee richtig auf!

Es kursieren viele unterschiedliche Meinungen, wenn es um die richtige Lagerung von Kaffee geht. Was davon wirklich stimmt und warum es tendenziell besser ist, Kaffee als ganze Bohne zu kaufen, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Warum ist die richtige Lagerung so wichtig?

Wie dein Kaffee schmeckt hängt von vielen Faktoren wie Qualität, Herkunft, Röstung oder Zubereitung des Kaffees ab. Auch bei der Lagerung gibt es ein paar Dinge, die zu beachten sind, damit der Kaffee nach der Röstung nicht so schnell an Geschmack verliert.

Röstkaffee ist ein Frischeprodukt und verliert im Laufe der Zeit an Aroma. Der Kontakt mit Sauerstoff führt zu einer Oxidation der im Kaffee enthaltenen Öle, Fette und Wachse, sodass der Kaffee nach einiger Zeit sein Aroma verliert und sogar ranzig schmecken kann.

Vermeide daher den Kontakt von Kaffee mit seinen natürlichen Feinden:  Sauerstoff, Feuchtigkeit, Wärme und Licht.

Ganze Bohne, bitte!

Daher empfiehlt es sich, den Kaffee nach dem Öffnen zügig zu verbrauchen. Nach Anbruch der Kaffeeverpackung kann dem Aromaverlust durch eine optimale Lagerung und die Auswahl der richtigen Kaffeeverpackung vorgebeugt werden.

Kaufe Kaffee als ganze Bohne, denn gemahlener Kaffee verliert schnell an Aroma. Deshalb empfehlen wir, Kaffee als ganze Bohne zu kaufen. So lässt sich Kaffee effektiver aufbewahren, ohne dass Geschmacksverluste in Kauf genommen werden müssen.

Auf Frische achten

Verbrauche Deine Kaffeebohnen innerhalb von 4 bis 6 Wochen. Unsere Empfehlung bei vorgemahlenem Kaffee: Brauche ihn am besten binnen 2 Wochen auf. Sonst hat sich der Großteil des Geschmacks bereits verflüchtigt.

Außerdem solltest Du Deinen Kaffee frisch mahlen und immer nur so viel in Mühle oder Maschine geben, wie Du in den nächsten Stunden verbrauchen wirst.

Der richtige Ort

Kaffee verträgt sich nicht mit Luft, Feuchtigkeit, Wärme und Licht. Achte darauf, dass die Verpackung Deines Kaffees gut verschlossen ist und lagere sie möglichst an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort. Zum Beispiel im Küchenregal, einer Schublade oder in der Vorratskammer – nicht im Kühlschrank!

Achte auf die Verpackung!

Die Verpackung deines Kaffees sollte ein Aromaventil besitzen . Durch das Ventil können Gase des Kaffees entweichen, ohne dass Luft in die Packung dringt. Kaffee gibt in den ersten Tagen nach der Röstung Kohlendioxid (CO2) ab, daher sollte Kaffee nach dem Rösten einige Tage ausgasen, bevor er bei dir ankommt. Durch das Aromaventil an der Packung kann CO2 entweichen, aber keine Luft von außen in die Packung hineingelangen.

Außerdem sollte die Verpackung auf ein Röstdatum verweisen, das Dir Aufschluss darüber gibt, wie frisch Dein Röstkaffee wirklich ist.

Kurz & Knapp

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte aus diesem Artikel: Kaufe nur so viel Kaffee als ganze Bohne, wie Du in den nächsten 4 – 6 Wochen verbrauchen wirst. Lagere die Bohnen in einer gut verschlossenen Verpackung an einem dunklen, kühlen und trockenen Ort – auf keinen Fall im Kühlschrank.

Zurück zum Blog